IMG 20210303 100540

„Hallo, ich bin Lilo Lausch. Ich wohne in einer bunten Kiste in der Kita und finde es sehr schön, jede Woche einen der Morgenkreise im Kindergarten zu besuchen. Ab und zu besuche ich auch mal die ganz Kleinen in der Kinderkrippe. Meine großen Ohren helfen mir dabei gut zuhören zu können und gemeinsam mit den Kindern spiele ich viele Lausch-Spiele.

Ich achte darauf, dass sich die Lilo-Lausch-Morgenkreise an den Interessen der Kinder orientieren. So füllen wir die Zeit von 9:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr beispielsweise mit einem Hörmemory, Geräuschen erraten, Geschichten und Lieder anderer Sprachen oder einer Bilderbuchbetrachtung. Bei all der Abwechslung sind mir Rituale aber auch sehr wichtig: Zu Beginn jedes Morgenkreises werde ich von den Kindern geweckt und begrüße jedes von ihnen persönlich. Danach massieren wir unsere Ohren, um besser lauschen zu können. Wenn unsere Ohren aufgewärmt sind üben wir uns spielerisch im Zuhören. Ich achte darauf, dass sich jedes Kind dabei aktiv einbringen kann. Dabei vergeht die Zeit rasend schnell und unser Abschlussritual ist schon an der Reihe. Wir singen gemeinsam das Lilo-Lausch-Lied, ich verabschiede mich von jedem Kind, lege mich wieder in meine Kiste und freue mich auf das nächste Mal.“

IMG 20210303 100623