Gummibärchen zum Frühstück? Ein Schwimmbad in der KiTa? Barfuß im Garten?

Woran soll man Kinder beteiligen und wo können Kinder schon mitreden? Demokratie lernen von Anfang an, geht das überhaupt?

Ja :-)

Dafür eignet sich das demokratisch/ parlamentarische Verfahren des Kinderrates ideal. Wir möchten den Kindern das ihnen zustehende Recht auf Beteiligung und die Mitbestimmungsrechte unserer KiTa Verfassung ermöglichen. Daher haben wir nach einer intensiven und anschaulichen Vorbereitungsphase im November 2017 den ersten Kinderrat gewählt. Dieser tagt alle zwei Wochen mit jeweils zwei Delegierten aus den altershomogenen Morgenkreisen und vier Delegierten der Kinderkrippe. Auch pädagogische Mitarbeiterinnen von Kindergarten und Krippe sind dabei. Die anwesenden Mitarbeiter unterstützen die Kinder vor, während und nach der Kinderratssitzung. In den Sitzungen werden Anträge, Ideen, Wünsche oder auch Beschwerden von Kindern und Mitarbeitern besprochen. Wenn Entscheidungsfindungen anfallen werden diese meist durch Mehrheitsentscheidungen entschieden, jedoch nie gegen die Stimmen aller Kinder oder Erwachsenen. Die Kinderratssitzungen und die getroffenen Entscheidungen werden in Bild sowie auch in Wort festgehalten und im Haus veröffentlicht. Ebenso werden die Ergebnisse in den Morgenkreisen und Gruppen vorgestellt.

Der Kinderrat wird immer zweimal (Oktober und März) im KiTa Jahr neu gewählt.

Dies zu erleben bedeutet für die Kinder: Alltagskompetenzen zu erwerben, Selbstbewusstsein zu stärken, Verantwortung zu übernehmen, Mitbestimmen zu Üben und Wertschätzen ihrer Mitarbeit

buttons       rechte   Screenshot 4 LI